News Produkte Anwendungen Support Vertrieb Kontakt Über Haehne
 
Haehne Elektronische Messgeräte
 

English  


Sie sind hier: Start » News » Mobiles Kraftmessgerät FCS zumEinstellen der Linearkraft inWickelanlagen ...


 19.05.2008   Mobiles Kraftmessgerät FCS zum Einstellen der Linearkraft in Wickelanlagen
Eine gleichmäßige Linearkraft oder Nipkraft im Wickelspalt ist eine wichtige Voraussetzung sowohl für die Erzeugung von Materialbahnen mit bestimmten Eigenschaften und Qualitätsmerkmalen

als auch für das Vermeiden von Wickelfehlern. So ist in Tissue - Maschinen eine gleichmäßige Linearkraft notwendig, um bestimmte Qualitätsmerkmale im Wickelgut wie z. B. besondere Weichheit oder auch Wickelhärte der Rollen zu erzeugen. Darüber hinaus kann eine nicht gleichmäßige Linearkraft über die Walzenbreite zu Wickelfehlern wie z. B. teleskopische Rollen, Kreppfalten und Bandrissen führen. Infolgedessen kommt der sorgfältigen Aus- und Einrichtung der Walzen große Bedeutung in der Praxis zu.

Für diese Aufgabe hat HAEHNE die DMS-Walzenandrucksensoren der Baureihe FCS entwickelt. Da der Spalt zwischen den Walzen im Allgemeinen sehr gering ist, sind Kraftsensoren mit extrem niedrigen Bauhöhen notwendig. Andererseits reicht die Spannbreite der Nennkräfte von 100 N bis zu 100 kN. Diese Anforderungen werden mit vier Baugrößen abgedeckt, wobei die Bauhöhen von 6 bis 40 mm reichen.

Die Messdaten, die während der Einrichtung anfallen, werden mit dem mobilen DMS-Messverstärker PAD erfasst, gespeichert und stehen über eine RS-232-Schnittstelle für weitere PC Auswertungen
z. B. über Excel zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt der PAD auch über einen Spitzenwertspeicher. Für stationäre Anwendungen lassen sich auch andere DMS-Verstärker aus dem HAEHNE Programm einsetzen.
Selbstverständlich ist das FCS nicht nur zur Druckkraftmessung in Wickelanlagen einsetzbar sondern auch an anderen schwer zugänglichen Stellen im Maschinen- und Anlagenbau.

 

 

Weitere Informationen:
Kontaktieren Sie uns per Email
info@haehne.de
oder telefonisch: 0211-9259-10

Weitere Produktinformationen:
» FCS
» PAD



 Presse-Mitteilungen 
(08.07.2010)
Kraftmessblöcke für kleine Bahnzugkräfte
(11.03.2010)
Neuartige Multifunktionselektronik DCM (Digital Controller Modul)
(30.11.2009)
Zwei Achsen Bandzugsensor XYR mit Winkelkorrektur-Rechner DCM
(02.10.2009)
Zugkraftsensor KAT mit integriertem DMS-Messverstärker
(21.09.2009)
Kostengünstige Radialkraftaufnehmer
(08.07.2009)
Immer die richtige Spannung auf der Bahn
(08.07.2009)
Customise and win battles
(24.06.2009)
Mit Sonderlösungen gerade in der Krise punkten
(19.05.2008)
Mobiles Kraftmessgerät FCS zum Einstellen der Linearkraft in Wickelanlagen
(27.04.2007)
Sensoren in Blockbauweise für große Kräfte bei der Bandzugmessung
(22.01.2007)
DMS - Messverstärker AME2 mit gefiltertem Spannungsausgang
(18.04.2006)
Einseitige Messwalzen für schmale Bänder mit ATEX-Zertifikat
(28.02.2006)
Messbereichsspreizung bei der Bandzugmessung und Regelung
(24.06.2005)
Hochgenauer 10 MN Ringkraftaufnehmer für Materialprüfanstalt MPA
(21.02.2005)
Kompakter Pillow Block Kraftaufnehmer für horizontal wirkende Bandzüge
(24.11.2004)
Portabler DMS-Messverstärker PAD
(26.07.2004)
Kraftaufnehmer für den Ex-Bereich nach ATEX
Alle News ...

 Messe-Termine 
(27.10.-03.11.2010)
K 2010 / 18. Internationale Messe Kunststoff + Kautschuk

Wir freuen uns auf Ihren Besuch: Halle 10, Stand D19
http://www.k-online.de